Theater Zephier


 

Italienische Nacht 2019

Italienische Nacht


Wo und Wann?

PREMIERE: 28. Mai 2020
im KRISTALLWERK
(vormals TTZ-Graz)
Viktor Franz Strasse 9, 8051 Graz
 
Weitere Vorstellungstermine:
28., 29. und 30. Mai 2020
4., 5. und 6. Juni 2020
jeweils 20.00 Uhr


Inhalt

Italienische Nacht

Volksstück von Ödön von Horváth

Inhalt:
In einer österreichischen Stadt:
Einige Genossen einer sozialdemokratischen Bezirksgruppe sind Stammgäste in einem Gartenlokal. Bei Regen sitzen sie drin, bei Schönwetter im Garten

Ihre täglichen Tarockpartien sind der einzige Zusammenhalt der Sozis, die allesamt unterschiedliche Ansichten vertreten und weitgehend zerstritten sind. Die einen wollen den Rechten ihre Ideen aus dem Kopf prügeln. Die anderen, stets um das kleine Glück besorgte, neigen zur Verharmlosung der rechten Gefahr. Um ihre Zusammengehörigkeit zu festigen, wollen sie am Abend eine sogenannte „Italienische Nacht“ feiern. Das Wetter scheint zu halten...
Aber eine örtliche Nazihorde stört nicht nur ihr Kartenspiel, sondern beabsichtigt auch ihre „Italienische Nacht“ gewaltsam zu verhindern.
Bevor es zur Eskalation kommt, greift Polizei ein – und lässt den Abend für diesmal noch einmal gut ausgehen.